Staatsregierung im Gespräch
Die Sächsische Staatsregierung hat großes Interesse daran, einen Einblick in das Tätigkeitsfeld von Vereinen, Verbänden, Initiativen und ehrenamtlich Tätigen zu erhalten und lädt daher regelmäßig zum Gespräch ein.
Sie sind daher herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Sächsischen Staatsregierung zu diskutieren.
Rückblick: Landkreis Meißen am 13. November 2023
Ministerpräsident Michael Kretschmer und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Staatsregierung hatten für den 13. November zum Gespräch in das Großenhainer Kulturschloss eingeladen.
Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Vereinsarbeit im Landkreis Meißen. Die Vereine und Verbände leisten großartige Arbeit. Zusammen mit ihnen hat die Sächsische Staatsregierung über die drängenden Themen der Region gesprochen, darunter die Situation in der Pflege, Bildung sowie die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements.
Rückblick: Landkreis Bautzen am 23. Oktober 2023
Mit Vertretern von Vereinen, Verbänden und Institutionen sprachen die Mitglieder der Staatsregierung in Pulsnitz über die Themen, die die Menschen vor Ort bewegen.
Dazu gehörte beispielsweise die Ausstattung der Feuerwehren, Sportplatzbau genauso wie Vereins- und Kulturförderung, das Thema Wolf und Ehrenamt.
Rückblick: Landkreis Mittelsachsen am 18. September 2023
Einblicke in aktuelle Themen
In Roßwein im Landkreis Mittelsachsen hatten Ministerpräsident Michael Kretschmer und weitere Mitglieder der Staatsregierung Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen zu einem Gesprächsabend in entspannter Atmosphäre eingeladen.
Veranstaltungsort war das Landhotel Sonnenhof im Ortsteil Ossig. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten spiegelt dieser Ort das Leben und den eigenen Charakter der Region wider.
Das Ziel der Veranstaltung war es, dass die Mitglieder der Staatsregierung vor Ort Einblicke in aktuelle Themen erhielten und diese in der nachfolgenden Kabinettssitzung in Freiberg nutzen konnten, um sich mit dem Landrat über deren Erfahrungen auszutauschen.
Beeindruckende Vielfalt an Vereinen
In den Begegnungen zeigte sich, dass der Landkreis Mittelsachsen eine beeindruckende Vielfalt an Vereinen in verschiedenen Bereichen aufweist. Ihr Engagement zielt auf das tägliche Leben und die konkrete Zusammenarbeit ab. Diese Einstellung und Einblicke sind äußerst wertvoll für die Arbeit der Sächsischen Staatsregierung.
Insbesondere die ländlichen Regionen stehen vor einzigartigen Herausforderungen, und es sollte ein Ziel sein, dass die Menschen vor Ort die Möglichkeit haben, ihre Umgebung selbst zu gestalten und Widerstandsfähigkeit gegenüber zukünftigen Entwicklungen aufzubauen.
Ehrenamtliche Tätigkeiten spielen dabei eine entscheidende Rolle, und es ist Aufgabe der Politik, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.
Anerkennung und Würdigung der Leistungen von Ehrenamtlichen
Die Ehrenamtlichen sind eine enorme Bereicherung für die Region und tragen maßgeblich zur Gestaltung bei. Daher stand die Anerkennung und Würdigung der Leistungen der anwesenden Akteure im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Ein weiteres Anliegen bestand darin, Synergieeffekte zu nutzen. Die Ehrenamtlichen aus der Region konnten die Gelegenheit nutzen, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und im besten Fall voneinander zu profitieren. Gleichzeitig konnten auch seitens der Sächsischen Staatsregierung gemeinsame Themen angegangen und Abstimmungen auf direktem Weg vorgenommen werden.